Skip to main content

Chat With Sustainability Champion

Gespräch mit einem Nachhaltigkeits-Champion

4 min
Gepostet: 01 June 2023
Kristina Zdrillic Siljedahl

Im Gespräch mit den Champions

Nachhaltigkeits-Champion: Kristina Zdrilic Siljedahl

Reisen sind für die Anbahnung und Pflege Ihrer wichtigen Kontakte von grundlegender Bedeutung. Deshalb haben unsere Nachhaltigkeits-Champions eine entscheidende Rolle: Sie versorgen Unternehmen mit Informationen darüber, wie ihre Reisenden und Stakeholder auf umweltfreundliche Weise weltweit mobil bleiben.

Wir haben uns daher zu einem kurzen Gespräch mit Kristina Zdrilic Siljedahl getroffen. Sie ist Nachhaltigkeits-Champion bei Egencia und erzählt, wie sie unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele durch nachhaltige Best Practices unterstützt. Unser Planet gibt schließlich sein Bestes für uns. Also sollten wir alle sicherstellen, dass wir unsere Umweltauswirkungen minimieren und unserer Erde gleichzeitig möglichst viel zurückgeben und gut auf sie achtgeben.

Was ist Ihre Rolle bei Egencia?

Ich bin verantwortlich für eine Reihe globaler Accounts in meinem Portfolio mit Sitz in EMEA. Wir Global Account Manager sind für die kaufmännischen Vertragsaspekte weltweit verantwortlich und auch in viele verschiedene Themen über die eigentlichen Vertragsangelegenheiten hinaus eingebunden. Einige der Kunden haben „Extended Account Management“ gewählt, d. h. manche Kunden haben vertraglich festgelegt, dass sie mehr Zeit für die Bereitstellung gewisser Leistungen im Bereich des Account Management haben.

Was bringt Ihre Aufgabe als Nachhaltigkeits-Champion mit sich?

Als Nachhaltigkeits-Champion bringe ich mich beim Verfassen von Egencia-bezogenen Inhalten für die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichte (ESG) für die American Express Global Business Travel (Amex GBT) Group ein. Im Laufe der Jahre habe ich auch zahlreiche Informationsveranstaltungen für Teams aus den Bereichen Vertrieb und Account Management sowie für Kunden gehalten.

Ich mag es sehr, unser Nachhaltigkeits-Angebot bei unterschiedlichen Kundenterminen vorzustellen, unsere Kunden dadurch zu weiteren Schritten zu inspirieren und ihnen zu zeigen, wie sie unsere verschiedenen Lösungen einsetzen können. Vor kurzem bin ich der *EcoVadis-Arbeitsgruppe von Amex GBT beigetreten. Damit sind umfangreiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen verbunden, um unseren aktuellen Platin-Zertifikatsstatus beibehalten zu können.

Wie unterstützen Sie Kunden auf ihrer Nachhaltigkeits-Reise?

Ich habe im Laufe der Jahre an vielen Kundenterminen teilgenommen. Zu sehen, wie weit unsere Kunden schon gekommen sind und wie wir sie bestmöglich unterstützen können, ist für mich immer aufregend und inspirierend. Einige stehen noch ganz am Anfang des Weges und benötigen Unterstützung beim Setzen ihrer Ziele. Andere möchten mehr über unsere CO₂-Berichterstattung und unsere großartigen Funktionen erfahren. In letzter Zeit möchten Kunden auch darüber sprechen, dass die Amex GBT Group SBTi-Ziele (Science Based Targets Initiative) übermittelt und wie Egencia sich in das EcoVadis-Zertifikat einfügt.

Und wie helfen Sie Egencia-Teams dabei, bessere Verhaltensweisen zu fördern?

Ich habe Schulungsmaterialien für unsere Account Management-, Vertriebs- und Angebotsteams erstellt, um besser verständlich zu machen, was wir als Unternehmen bieten und welchen Beitrag wir als Einzelpersonen leisten können. Es ist wichtig, Nachhaltigkeit bei internen und externen Meetings auf die Agenda zu bringen und auf Worte Taten folgen zu lassen. In Schweden haben wir beispielsweise verschiedene Hilfsaktionen für Flüchtlinge durchgeführt, Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände für Obdachlose gesammelt und bei Aufräumaktionen in der Natur mitgewirkt.

Welche Nachhaltigkeits-Funktion aus dem Egencia-Angebot mögen Sie am liebsten – und warum?

Ich denke, wir haben verschiedene großartige Funktionen, auf die ich stolz bin. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich die Funktion zum Ausgleich der CO₂-Emissionen wählen, die wir kostenlos anbieten. Die Ausgleichs-Initiative des Unternehmens wird im Buchungsverlauf angezeigt und diese Lösung führt zu konkreten Ausgleichsprojekten auf der ganzen Welt, die mit Hilfe unserer Partner durchgeführt werden.

Sie sind ganz klar eine Befürworterin des klimafreundlichen Reisens. Was hat Ihr Interesse für Nachhaltigkeit geweckt?

Sehr stark inspiriert hat mich die Zeit, als ich in der Nähe des Regenwaldes in Costa Rica gelebt und gearbeitet habe.

Wie wurden Sie zum Nachhaltigkeits-Champion?

Ich brenne schon seit vielen Jahren für das Thema Nachhaltigkeit. Es fühlt sich also ganz natürlich an, Nachhaltigkeit in all meine beruflichen und privaten Tätigkeiten einzubinden.

Und die letzte Frage: Was ist Ihr Lieblingstipp für nachhaltiges Reisen?

Mit leichtem Gepäck reisen und immer eine wiederverwendbare Flasche für Wasser dabei haben.

 

Geschäftsreisen werden wieder in die Geschäftsstrategie von Unternehmen aufgenommen und ökologische Nachhaltigkeitsprogramme gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der CO₂-Ausstoß und ein wachsender CO₂-Fußabdruck können somit zu einem Problem werden. Dies wirkt sich direkt darauf aus, wie Führungskräfte und Aktionäre zu Lösungen greifen, die mithilfe erneuerbarer Energien einen Wettbewerbsvorteil erhalten und zur nachhaltigen Entwicklung von Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen für Ihr Geschäftsreiseprogramm beitragen.

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Egencia Ihr Unternehmen mit Nachhaltigkeitsinitiativen für eine positive Auswirkung unterstützen kann, besuchen Sie jetzt unsere Nachhaltigkeits-Seite. Das Entwickeln einer Geschäftsstrategie für mehr Nachhaltigkeit ist ein hervorragender Weg, wie Führungskräfte, CEOs und Reisende Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen und dabei das Geschäftsmodell mit Gewinnsteigerung modernisieren können.

* EcoVadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und intelligenten Kollaborationstools zur Verbesserung der Leistung von globalen Lieferketten. Unterstützt durch eine leistungsstarke Technologieplattform und ein globales Team aus Fachleuten bieten die benutzerfreundlichen und umsetzbaren Nachhaltigkeits-Scorecards und Kennzahlen von EcoVadis detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in mehr als 200 Einkaufskategorien und über 175 Ländern.

Hat Ihnen dies weitergeholfen?
3

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.