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How Corporate Travel Drives Business Growth Amid Disruption

Wie Geschäftsreisen das Unternehmenswachstum in Zeiten des Umbruchs vorantreiben können

3 min
Gepostet: 09 November 2023
Coworkers looking At Notes On Glass Wall

Mit der Rückkehr der Geschäftsreisen sind neue Herausforderungen entstanden, die durch wirtschaftliche Unsicherheiten, Unterbrechungen in den Lieferketten und die Einführung von hybriden Geschäftsmodellen bedingt sind. Um diese Veränderungen besser zu verstehen, befragte Harvard Business Review Analytic Services in Zusammenarbeit mit American Express Global Business Travel im Mai 2023 425 Entscheidungsträger, die an den Reiseprogrammen ihrer Unternehmen beteiligt sind.

Die Umfrage befasste sich mit folgenden Themen:

  • Wie Geschäftsreisen am besten zur Umsetzung von Unternehmenszielen genutzt werden können.
  • Auf welche Bereiche Unternehmen ihre Investitionen ausrichten können, um ihre Effizienz zu steigern und trotz Störungen erfolgreich zu sein.
  • Die wichtigsten Merkmale eines Geschäftsreiseprogramms, das Wachstum und Skalierung in einem Umfeld fördert, das durch hybride Arbeitsformen und Telearbeit definiert wird.
  • Einblicke in den Aufbau und die Erhaltung eines Programms, das die Werte, die Kultur und die Bestrebungen einer Organisation optimal unterstützt und gleichzeitig die Geschäftsziele berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigen, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Rückzug aus dem Geschäftsreiseverkehr ist. Gerade in der heutigen Zeit bietet sich für Unternehmen, die aufstrebend sind, die Möglichkeit, Reisen als Motor für Unternehmenswachstum und Skalierbarkeit zu nutzen.

Geschäftsreisen haben sich verändert

Eine der größten Veränderungen der letzten Jahre ist die Verlagerung hin zu Tele- oder hybriden Arbeitskräften. Die Umfrage ergab, dass das Arbeiten aus der Ferne und das hybride Arbeiten jetzt die vorherrschende Arbeitsmethode ist, wobei zwei Drittel der Befragten angaben, dass ein Großteil ihres Unternehmens heute aus der Ferne arbeitet.

Diese Entwicklung lässt darauf schließen, dass das Reisen jetzt noch wichtiger ist, um bestehende Kunden zu treffen und die Kundenbindung zu erhöhen, potenzielle Kunden zu treffen und die Geschäftsentwicklung voranzutreiben und den Kundenstamm zu erweitern, sowie Partner zu treffen, um Geschäftswachstumsstrategien zu besprechen, oder andere Teammitglieder zu treffen, um persönlich zusammenzuarbeiten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln. Es bedeutet aber auch, dass sich die Gründe, warum, wohin und wann man reist, wahrscheinlich geändert haben.

Die Notwendigkeit, die sich verändernden Geschäftsanforderungen zu berücksichtigen – und sich an diese anzupassen – geht ebenfalls aus den Daten hervor. Die Umfrage ergab acht wesentliche Faktoren für ein erfolgreiches Geschäftsreiseprogramm, und die Anpassung an die sich wandelnden Bedürfnisse eines Unternehmens ist eines davon.

Die Aufdeckung der Diskrepanz

Die Daten zeigten eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was die Führungskräfte als Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Reiseprogramm ansahen, und dem Umfang, in dem ihr Unternehmen diese Aspekte umsetzte.

So gaben beispielsweise 71 % der Befragten an, dass die Anpassung an sich verändernde Anforderungen von entscheidender Bedeutung sei, doch nur 36 % meinten, ihr Unternehmen passe sich an. Dieses zweistellige Abweichung bei den Messwerten zieht sich durch jeden der acht Schlüsselerfolgsfaktoren.

Unternehmen, die die acht in diesem Bericht beschriebenen Faktoren berücksichtigen, haben die Möglichkeit, sich einen strategischen Vorteil gegenüber denjenigen zu verschaffen, die dies nicht tun.

Und diese Vorteile betreffen alle Bereiche des Unternehmens. Die Befragten gaben an, dass persönliche Meetings u. a. für Folgendes nützlich sind:

  • Effektivere Geschäftsabschlüsse
  • Schnellere und kreativere Innovation
  • Bessere Zusammenarbeit bei der Lösung von Problemen
  • Mitarbeiterzufriedenheit steigern
  • Gründlichere Bewertung von Fusions- und Übernahmezielen

Einer der Befragten sagte: „Das Reisen wird immer ein Kostenfaktor sein, den es zu minimieren gilt, weil es sich enorm auf den Gewinn auswirkt. Aber wir wissen, dass es eine entscheidende Investition in unser Unternehmenswachstum darstellt. Es ist zudem eine wichtige Investition in die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten: unsere bestehenden und neuen Kunden, unsere Lieferanten sowie unsere Mitarbeiter.“

Den richtigen Partner für Geschäftsreisen finden

Das Reisemanagement auf Unternehmensebene erwies sich in der Umfrage ebenfalls als ein zentrales Thema. Wahrscheinlich haben die meisten Unternehmen (89 %) aufgrund der größeren Komplexität des heutigen Reisens und der damit verbundenen Notwendigkeit, die Effektivität zu optimieren, formale, zentral verwaltete Reiserichtlinien und arbeiten in vielen Fällen mit einem einzigen Travel-Management-Unternehmen (TMC) zusammen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen jedoch, dass es nicht darum geht, einfach eine beliebige TMC zu nutzen. Es geht darum, die Richtige zu finden. Führungskräfte betonten, wie wichtig es sei, mit einer TMC zusammenzuarbeiten, die ähnliche Werte vertritt und eine wachstumsorientierte Einstellung hat, um den Wachstumsplan eines Unternehmens effektiv und langfristig zu unterstützen.

Um die Wachstumsziele Ihres Unternehmens zu erreichen, sollten Sie die acht Erfolgsfaktoren beachten, die im vollständigen Bericht beschrieben sind.

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