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Business travel has bounced back—now what?

Geschäftsreisen befinden sich wieder auf dem Normalniveau – was nun?

4 min
Gepostet: 27 October 2022
Woman Walking Through Airport With Luggage On Phone

Die Geschäftsreisebranche hat sich schneller erholt als erwartet. Unternehmen erkennen den Mehrwert darin, Menschen wieder zusammenzubringen. „Ob Kollegen, bestehende oder potenzielle Kunden oder eine Überprüfung der Lieferkette – es rückt immer mehr in den Vordergrund, wie wichtig persönliche Treffen sind“, meint Mark Hollyhead, President von Egencia.

Während unsere Kunden sich wieder auf Geschäftsreisen begeben, beginnen sich einige bemerkenswerte Trends in der Geschäftsreisebranche abzuzeichnen. Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Welt der Geschäftsreisen.

Geschäftsreisen als Treiber der Unternehmenskultur

Heutzutage dienen Geschäftsreisen zu mehr als nur dazu, Menschen von A nach B zu bringen. „Selbstverständlich müssen sich Unternehmen darüber im Klaren sein, welchen ökonomischen Wert das Zusammentreffen von unterschiedlichen Menschen darstellt“, erklärt Hollyhead. „Aber sie müssen auch die soziale Komponente beim Aufbau ihrer Unternehmenskultur berücksichtigen.“

Spontane Treffen auf dem Gang, Gespräche in der Küche, ja sogar das Design und die Atmosphäre in der Unternehmenszentrale – all dies sind bedeutende Faktoren der Unternehmenskultur. Da sich nun ein großer Teil der Belegschaft entweder ganz oder teilweise im Homeoffice befindet, müssen Unternehmen neue Möglichkeiten finden, wie sie die Unternehmenskultur und gute Beziehungen zwischen ihren Mitarbeitern fördern können. Geschäftsreisen erweisen sich dabei zunehmend als das Mittel der Wahl.

(Darum sind Geschäftsreisen der neue Mittelpunkt der Unternehmenskultur) 

Engagement für Nachhaltigkeit

In sämtlichen Branchen setzen sich mehr und mehr Kunden für nachhaltige Geschäftspraktiken ein. Reiseprogramme sind da keine Ausnahme. „Immer mehr Kunden achten bei der Erstellung und Durchsetzung ihrer Reiseprogramme auf Nachhaltigkeit und Emissionen“, so Nour-Eddine Zaoug, Senior Director of Global Account Management bei Egencia.

Zwar gibt es keine direkte Verbindung zwischen der Pandemie und dem Thema Nachhaltigkeit, aber „die Krise hat dazu geführt, dass Kunden ihre Reiseprogramme neu bewerten, aufsetzen und umsetzen“, erklärt Manuel Brachet, Vice President of Multinational Global Strategic Accounts bei Egencia.

„Dabei sehen wir, dass internen Abteilungen nicht mehr nur ein Ausgaben- oder Reisebudget zugewiesen wird, sondern jetzt auch ein CO₂-Budget. Die Kunden möchten die Reisekosten ganz allgemein optimieren, und zwar nicht nur in Bezug auf die Finanzen, sondern eben hinsichtlich der Emissionen. Wir bei Egencia nehmen umfangreiche Investitionen vor, damit wir unseren Kunden dies ermöglichen können.“

Die Bedeutung von Daten

Ein großer Vorteil, der sich aus der Arbeit mit einem Travel-Management-Unternehmen (TMC) ergibt, ist die Verfügbarkeit konsolidierter Daten aus allen Abteilungen des Unternehmens. Wie wichtig Daten sind, wurde in der Pandemie einmal mehr eindrucksvoll bewiesen.

„Ob Wahrung der Sorgfaltspflicht oder Unterstützung bei der Programmverwaltung – Daten sind heute wichtiger denn je“, meint Zaoug. „Aus diesem Grund hat sich, genau wie die Rolle des Travel Managers, die Bedeutung eines TMC für die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens weiter erhöht.“

Wertschätzung der Mitarbeiter

Die Geschäftsreisebranche erholt sich und nähert sich wieder dem Niveau von vor der Pandemie. Und Unternehmen ermutigen ihre Reisenden, Buchenden und Reisekoordinatoren, die online zur Verfügung stehenden Self-Service-Funktionen so oft wie möglich zu nutzen. Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, dass Reisende unmittelbar auf neue Situationen reagieren können, insbesondere in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld.

„In den letzten zwei Jahren haben wir viel in neue Funktionen für Buchende, Reisekoordinatoren und Reisende investiert“, so Brachet. „Wir haben zum Beispiel die App mit Optionen für Ticketänderungen, Stornierungen, die Einlösung von Fluglinienguthaben und Chat-Funktionen erweitert. Das waren bedeutende Investitionen, die zwar nicht zwingend durch die Pandemie entstanden sind, aber ohne Zweifel von dieser beschleunigt wurden.“

Mehr Unterstützung

Abgesehen von den Self-Service-Funktionen haben wir auch ein höheres Bedürfnis nach Unterstützung durch unsere Mitarbeiter festgestellt. „In dem Maße, wie sich die Geschäftreisebranche wieder erholt, verzeichnen wir einen Anstieg der Anfragen. Zugleich steigt der Druck auf die Ölbranche. Fluggesellschaften stornieren vermehrt Flüge, die Preise steigen und das Angebot ist großen Schwankungen unterworfen“, fasst Zaoug zusammen.

Als Reaktion auf diese Entwicklungen stellt Egencia 2022 1.300 neue Reiseberater ein, um Kunden bei der Bewältigung größerer Probleme zu helfen. Des Weiteren sind wir federführend in den Bemühungen, den Teams unserer Kunden mehr Befugnisse einzuräumen. „Wir investieren vermehrt in Schulungen und Kommunikation mit den Reisenden, Travel Managern und den Buchenden allgemein“, so Zaoug.

Ein Blick in die Zukunft

„Ich freue mich ganz einfach, Menschen in irgendeiner Weise wieder zusammenzubringen“, meint Hollyhead. „Das Zusammentreffen mit anderen ist so wichtig und wir alle haben es schrecklich vermisst – gemeinsam lachen, persönlich miteinander sprechen oder auch einfach spontane Sitzungen. Wenn wir Menschen zusammenbringen, fördern wir den ökonomischen, sozialen und ethischen Fortschritt. All das sind wichtige Faktoren von persönlichen Treffen zwischen Menschen, und das zu ermöglichen ist unglaublich wichtig.“

Sie sind interessiert an einer Partnerschaft mit einem Travel-Management-Unternehmen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Laden Sie für die ersten Schritte diese Checkliste herunter.

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