Egencia und Sabre erklären 2017 zum „Jahr des Geschäftsreisenden“
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Vier datenbasierte Tipps, die Zufriedenheit von Geschäftsreisenden zu erhöhen und gleichzeitig das Budget zu schonen
München, 22. Februar 2017 – Egencia®, der Geschäftsreisespezialist der Expedia-Gruppe, und Sabre Corporation, ein führender Technologiepartner für die globale Reisebranche, haben heute das Whitepaper „The Year of the Business Traveler: Four keys to utilizing data to support road warriors in 2017” („Das Jahr des Geschäftsreisenden: Vier Schlüssel zur Nutzung von Daten, um Road Warrior in 2017 zu unterstützen“) veröffentlicht. Mit dieser Analyse geben die beiden Reise-Spezialisten Empfehlungen, wie Unternehmen ihre vielreisenden Mitarbeiter – sogenannte Road Warriors – unterstützen, dabei Einsparungen erzielen und gleichzeitig ihr Reiserichtlinien einhalten können.
Analysiert wurden weltweite Daten von Sabre aus den Segmenten Flug, Hotel und Buchung von Zusatzleistungen. Das Ergebnis: Unternehmen haben die Möglichkeit, die Zufriedenheit ihrer Reisenden, besonders der Road Warrior, in verschiedenen Bereichen zu erhöhen. Das Leben eines Geschäftsreisenden ist nicht immer leicht – mit den Tipps von Egencia und Sabre können Unternehmen mit vergleichsweise kleinen Anpassungen ihrer Reiserichtlinien für ihre Vielreisenden einiges einfacher machen.
„Die Ausgaben bei Geschäftsreisen werden nach aktuellen Prognosen 1,6 Billionen US-Dollar bis 2020 erreichen[1]. Wie die Erfahrung zeigt, wenn die Ausgaben steigen, verschärfen Unternehmen auch ihre Reiserichtlinien“, sagt Rob Greyber, Präsident von Egencia. „Wir helfen unseren Kunden dabei, die Reiserichtlinien einzuhalten, ohne zusätzliche Verfügungen oder Einschränkungen. Das erreichen wir dadurch, dass wir den Geschäftsreisenden in den Mittelpunkt stellen und ihm Lösungen bieten, die effiziente Entscheidungen ermöglichen – ohne dabei die Auswahl zu beschränken.“
„Daten definieren heute eine neue Ära das Travelmanagements. Clevere Unternehmen können Einblicke in Reisedaten dazu nutzen, ihre Unternehmensprogramme zu stärken, indem sie Reisen produktiver und die Reisenden zufriedener machen“, ergänzt Wade Jones, Interims Präsident von Sabre Travel Network. „Unternehmen haben sich immer auf die Einhaltung von Richtlinien konzentriert. Mit den Daten, die wir heute haben, ist der strategische Ansatz, die Reiseerfahrung zu vereinfachen, indem der Geschäftsreisende an erste Stelle gestellt wird.“
Das Whitepaper zeigt Travelmanagern, wie sie für die Zufriedenheit der Geschäftsreisenden sorgen und dabei gleichzeitig ein Auge auf der Kostensenkung und Einhaltung der Richtlinien haben.
Tipps, um Geschäftsreisende zufrieden zu machen:
- Grundlagen definieren – Schon kleine Änderungen im Reiseverhalten können große Einsparungen über das Jahr bedeuten – vor allem, wenn es darum geht, wie weit im Voraus gebucht wird. Im aktuellen jährlichen Report über die Flugbranche haben Expedia und Airlines Reporting Corp. herausgefunden, dass die besten Deals bei den durchschnittlichen Ticketpreisen 21 oder mehr Tage vor der Reise winken.
- Vergünstigungen priorisieren – Basierend auf den Air-Shopping- und Merchandising-Daten von Sabre sind die am häufigsten dazugekauften Nebenleistungen in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und im Asiatisch-Pazifischen Raum Zusatzleistungen wie Abfertigungs-Priorität und im Voraus reservierte Sitzplätze. Wenn Unternehmen mit ihren Zulieferern verhandeln, sollten diese beiden Punkte mit in die Verträge aufgenommen werden. Road Warrior werden die Flexibilität und Annehmlichkeit begrüßen.
- Unterbrechungen minimieren – Sabres Daten zu Flügen und Flughäfen haben ergeben, dass Chicago O’Hare International (ORD), LaGuardia (LGA), John F. Kennedy International (JFK), Sao Paulo Congonhas International (CGH) und London Heathrow (LHR) zu den am meisten von Geschäftsreisenden frequentierten Flughäfen gehören. Sie verzeichnen auch mehr Verspätungen. Unternehmen können ihren Reisenden helfen, die Nachteile von Verspätungen durch Mitgliedschaft in weltweiten Lounge-Mitgliedsprogrammen auszugleichen.
- Buchungs- und Travelmanagement-Prozesse einfacher gestalten – Um die 80 Prozent der Geschäftsreisenden weltweit buchen am liebsten selbst[2]. Dazu zählen Road Warrior, die ihre Trips auch selbst verwalten möchten. Travelmanager können Reise-Apps in ihre Richtlinien einschließen und ihre Reisenden ermutigen, die Apps der Geschäftsreise-Unternehmen oder bevorzugten Anbieter zu nutzen.